Weblog des Tengu Dojo Aufenau e.V.

Startseite » Uncategorized » Training mit SV-Koryphäe Vince Morris (9. Dan)

Training mit SV-Koryphäe Vince Morris (9. Dan)

Vince Morris gilt international als Spezialist für Selbstverteidigung und Nahkampf. Unter den bekannten Persönlichkeiten des Karate ein Experte auf dem Gebiet des angewandten Karate und des Kata-Bunkai. Mit seiner Kampfkunsterfahrung aus über 50 Jahren unterrichtete er Sicherheitskräfte in den USA und in Europa. Seit einigen Jahren besucht er auch Deutschland, um hier Lehrgänge zu halten. So kamen Karate-ka aus vielen Teilen Deutschlands und sogar aus Belgien und den Niederlanden zum nunmehr dritten Lehrgang von Vince Morris beim Tengu Dojo Aufenau, der auch dieses Mal wieder in Wächtersbach stattfand.

Gruppenbild

Gemeinsam mit seiner Frau Eva Morris (5. Dan) und Guy Janssens (7. Dan) lehrte der britische Meister die Teilnehmer/Innen ein Karate, das im »richtigen Leben« eine effektive Selbstverteidigung ist.

 

Eva-Vince

(Vince und Eva Morris)

 

 

P1120446

(Guy Janssens)

 

Die Basis aller auf dem Lehrgang geübten Techniken sind bei Vince Morris immer die Kata. »Jede Kata-Technik hat einen Sinn, erfüllt einen Zweck, ergibt eine oder mehrere Anwendungen«, ist seine Überzeugung, die er während der beiden Lehrgangstage immer wieder deutlich zum Ausdruck brachte.

Vince-1

(Genickhebel)

Vince-3

Vince-11P1120318

 

Eine Auswahl solcher Anwendungen wurde am Samstag und Sonntag von den Karate-ka intensiv trainiert, so dass Vince Morris ein positives Fazit des Lehrgangs zog, den Teilnehmer/Innen aber auch mit auf den Weg gab, die Kata nicht zum Selbstzweck zu üben, sondern ihre Bunkai im Dojo unablässig zu üben.

Sigi -Reinhard

Stelldichein zweier Landespräsidenten: Sigfried Wolf (KVBW) und Reinhard Schmidt-Eckhardt (HfK)

Vinc-S-R

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: